Accura Gewerbequalität
Kontakt per E-Mail
Sicher kaufen
auf Rechnung

Starke Hitze im Sommer wirkt sich auf Gewebeplanen aus

Passende Artikel
Abdeckplane weiß mit Ösen - 180 g/m² Abdeckplane 180 g/m²
Farbe: weiß, Ösen alle 50 cm
Abdeckplane grün mit Ösen - 210 g/m² Abdeckplane 210 g/m²
Farbe: grün, Ösen alle 50 cm
PVC-Plane (LKW-Plane) mit Ösen - 650 g/m² PVC-Plane Standardmaße 650 g/m²
viele Festmaße vorrätig, Farben: weiß, grau, grün, blau, Ösen alle 50 cm
PVC-Plane transparent PVC-Plane transparent nach Maß
Abdeckplane/Seitenwand, transparent - 630 g/m², Ösen alle 50 cm

Im Sommer 2017 wurde in Andernach LKR Koblenz der Hitzerekord mit 37,1 °C gemessen. Im Juli gab es in vielen Regionen Deutschlands Temperaturen über 30°C. Bei solchen Temperaturen gibt es einige Tipps, die helfen Schäden an Abdeckplanen vermeiden.

Auf das Handling der Abdeckplane kommt es an

Abdecklanen sind aus Kunststoff. Dieser wird bei steigenden Temperaturen weicher. Die Planenstruktur unserer AccuraTarps verträgt die meisten Temperaturen in Deutschland. Die ausgebreitete Plane arbeitet bei Kälte- und Wärmeschwankungen mit. Aber insbesondere bei großen Planen wird beim Abdecken gerne mal kräftig an der Plane gezogen. Das sollte sie normalerweise auch gut vertragen. Bei starker Hitze kann es jedoch zu einer zu starken Ausdehnung des Gewebes kommen. Wird dieses in Extremsituationen an einer Stelle zu stark gedehnt kann es an genau dieser Stelle frühzeitige Alterungserscheinungen aufweisen. Die Gewebeplane wird an der überstrapazierten Stelle zwangsläufig früher verspröden. Bei starker Hitze sollte man also gewaltsames ziehen an der Abdeckplane vermeiden. Hier ist dann beim Abdecken einfach etwas mehr Geduld gefordert. Das schadet nicht, denn mit etwas Ruhe bei der Arbeit wird auch vermieden, dass die Plane an scharfen Metallkanten aufgeschlitzt wird.

Der Hitzstau ist dabei zu beachten

Ein heißer Sommer schadet noch keiner Plane. Es ist der Hitzestau, der dem Trägergewebe unter der Plane gefährlich wird. Unter Planen können sehr hohe Temperaturen erreicht werden, wenn die Unterlüftung nicht gewährleistet ist. Jeder, der im Sommer schon mal tagsüber ein Zelt geöffnet hat kennt diese Situation. Es ist also ratsam, die horizontal ausgebrachte Abdeckplane erst anzuheben, dass die darunter befindliche Hitze entweichen kann und das Material sich der Umgebungstemperatur anpassen kann bevor man 80m² Fläche mit Gewalt abzieht.

Warum haben Planen dann solche extremen Temperaturangaben?

Diese Angaben liegen meist um die -30°C bis +70°C. Sie beziehen sich auf die ruhende Plane. Innerhalb dieser Temperaturbereiche kann der ausgelegten Plane nichts passieren.

Die Planenspannung beachten

Bei Abspannen von Planen sollte grundsätzlich darauf geachtet werden, dass diese nicht überspannt werden. Die Ösen im Saum sind bei Gewebeplanen nicht mit denen einer LKW-Plane zu vergleichen. Die Bezeichnung „handstraff“ ist hier die richtige Formulierung. Die gespannte Abdeckplane sollte auch im Sommer noch ein klein wenig Luft haben um die Temperaturschwankungen ausgleichen zu können. PVC-Planen vertragen aufgrund des speziellen Planenaufbaus deutlich mehr Spannung als Gewebeplanen. 

Aktuelles

Bändchengewebeplane wasserdicht mit Ösen

Bändchengewebeplanen sind reißfeste wasserdichte Abdeckplanen mit Ösen...

Seitenschutz für den Carport

Um das Fahrzeug im Carport auch seitlich zu schützen fertigen wir für viele Kunden Windschutznetze und Sichtschutznetze...

Lieferengpass für Abdeckplanen 2020

Das Jahr 2020 neigt sich dem Ende zu. Leider auch die Bestände der Abdeckplanen...

Sichtschutznetz und Windschutznetz auf Metall befestigen

Auf Metall Sichtschutznetze und Windschutznetze zu befestigen ist etwas aufwendiger...